Traumhaus Branka vor gewaltiger Aufgabe: Der Bau der Riesenvioline

Fahrafeld, 21. Juni 2016 – Gelegentlich erreichen uns auch besonders ungewöhnliche Aufträge: So stellte uns der Bau einer Riesenvioline vor ganz neue Herausforderungen! Das gewaltige Instrument geht auf Entwürfe der Künstlerin und Universitätsprofessorin Elisabeth von Samsonow zurück und bildet ein zentrales Element ihrer neuen ungewöhnlichen Ausstellung „Transplants“.
Es kommt nicht jeden Tag vor, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Branka unter die Hersteller von Musikinstrumenten gehen. Doch sie wären keine echten Tischler, wenn sie es nicht verstünden, Poesie ins Holz zu bringen. So geschehen im Auftrag der Künstlerin und Universitätsprofessorin Elisabeth von Samsonow. Die Aufgabe bestand darin, vier Stege einer riesenhaften Violine aus Lindenholz herzustellen. Der größte der Stege sollte dabei eine Höhe von über fünf Metern einnehmen. Trotz der gewaltigen Herausforderung haben wir die Aufgabe mit Können und viel Spaß an der Freude gemeistert, wie unseren Bildern zu entnehmen ist. Die Riesenvioline ist nun als Teil der Ausstellung „Transplants“ in der Dominikanerkirche in Krems zu bewundern. Bespannt mit zwölf Seiten und ausgestattet mit einem Motor, der wie von Zauberhand Klänge aus dem Instrument hervorzaubert, zieht das Werk automatisch die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Wir freuen uns, Teil dieses Aufsehen erregenden Projekts gewesen zu sein, und können unseren Kundinnen und Kunden die Ausstellung wärmstens ans Herz legen. Die Ausstellung „Transplants“ von Elisabeth von Samsonow ist noch bis zum 16. Oktober 2016 in Krems zu besichtigen.