Geländer und Treppen – Ohne geht es nicht

Stiegengeländer nach Maß

Über die Treppen machen wir uns in Fragen der Innenausstattung anfangs wohl weniger Gedanken. Dabei sind sie in mehrgeschossigen Häusern unverzichtbar und befinden sich meist auch an exponierter Stelle. Das heißt, dass sie jedem Betrachter gleich ins Auge fallen. Schnell wird klar: Schnellschüsse und Übergangslösungen haben hier keinen Platz! Auch die Treppen müssen vernünftig ausgestattet sein, damit das neue Zuhause ein Ort wird, an dem man sich wohlfühlen kann. Und das betrifft nicht nur die Stiegen. Auch das Geländer will sorgsam konzipiert sein. Denn es soll ja vor allem eine Schutzfunktion erfüllen. Das bedeutet aber nicht, dass es dabei nicht auch gut ausschauen darf. Eher ist das Gegenteil der Fall. Denn einer schönen Treppe gerät das Geländer zur besonderen Zier!

Geländer und Treppen nach Maß

Anders als in den meisten anderen Feldern der Innenausstattung gibt es beim Thema Treppen keine wirkliche Wahl: Hier müssen es Treppen nach Maß sein! Je nach architektonischen Vorgaben müssen Trittstufen und Setzstufen bestimmte Dimensionen erfüllen und dabei oftmals auch runde Verläufe nachvollziehen. Ein Treppenbelag aus Holz ist also genauestens zuzuschneiden und passend ineinander zu fügen. Keine leichte Aufgabe! Auch die Geländer sind nach Maß anzulegen, damit sie ihre Funktion ohne Einschränkungen erfüllen können und ohne Einschränkungen sicher sind. Und eines darf ja ebenfalls nicht vergessen werden: Nur Treppen nach Maß und Geländer nach Maß erfüllen die Voraussetzung, um den Betrachter auch optisch vollständig zu überzeugen. Denn hier passt einfach alles nahtlos zusammen!

Moderne Geländer und Treppen

Moderne TreppeWie muss eine moderne Treppe aussehen? Moderne Treppen setzen meist nicht auf Vollholzlösungen, sondern verbinden unterschiedliche Materialien zu einem gelungenen Äußeren. Während als Stiegen oftmals Parkettdielen dienen, weisen dazu passende moderne Geländer zusätzlich Elemente aus Edelstahl oder auch Glas auf. Auf diese Weise werden moderne Treppen schnell zu einem Gesamtkunstwerk, das sich harmonisch in jede Wohnumgebung fügt. Doch trotz kunstvoller Materialkombinationen bleiben moderne Treppen insgesamt eher unaufdringlich und zeichnen sich durch schlanke und sparsame Bauelemente aus. Treppenverkleidungen müssen dabei nicht teuer sein. Neben Parkett und Massivholz wären etwa auch Lösungen aus Laminat denkbar, die nach außen hin genauso ansehnlich wirken und dem Charme des eigenen Zuhauses keinen Abbruch tun.

Rustikale Geländer und Treppen

Rustikale TreppeRustikale Treppen sind ein wunderbarer Weg, um der Einrichtung des Eigenheims optisch mehr Gewicht zu verleihen. Denn es handelt sich stets um reine Holzlösungen. Damit bilden rustikale Treppen einen besonderen Blickfang im Haus und transportieren einen Stil, der vom Selbstbewusstsein ihrer Besitzer zeugt. Einer der großen Klassiker ist hier etwa die Treppe aus gebürstetem Lärchenholz. Doch auch eine Holzstiege aus gedämpfter Buche kann trotz heller Farbgebung durchaus einen rustikalen Eindruck erwecken, der dank geschwungenem Handlauf am Geländer sowie einer verspielten Balustrade einen regelrechten Südstaaten-Charme entwickelt.

Bei Wohntraum Branka beraten wir Sie gerne, welche Treppen am besten zu Ihrem Zuhause passen. Unsere Mitarbeiter vor Ort werden Ihrer Vision dann Form geben und für eine fachlich perfekte Verarbeitung sorgen.

Beratungsgespäch anfordern

Vereinbaren Sie also noch heute mit uns einen Termin zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch und wir werden Ihren Vorstellungen Form geben!

Einige Beispiele unserer Geländer und Treppen nach Maß

Stiege in Amy-Nuß mit gehakter Kante und Vorzimmer in Eiche mit Kernahorn

Eine Treppe soll in erster Line funktional sein. Aber gerade im Vorzimmer beeindruckt eine schöne Treppe ganz besonders. Ist es doch einer der ersten Dinge

Vorraum mit Stiege in edlem Birnenholz und Ahorn

Der Vorraum ist bekanntlich der Raum der als erstes betreten wird, wenn man das Eigenheim betritt; durch Gäste aber auch durch einem selbst. Daher ist

Stiegengeländer aus Amerikanischer Nuss

Ein Stiegengeländer, dass Holz und Metall in klarer Linienführung zu einer modernen Gesamtkonstruktion vereint.

Wohnausstattung in gebürsteter Asteiche

Badezimmer, Türen, Stiege, Vorraum und Küche aus einem Guss.

Zweiläufige Treppe in Buche mit Ahon kombiniert

Solide gefertigte Stiegenkonstruktion in elegantem Design

Holztreppe aus Lärche mit gehackten Kanten

Holztreppe aus gebürsteter und geölter Lärche.

Treppe aus Eiche mit weißen Setzstufen, gebürstet und geölt

Betontreppe mit gebürsteter und geölter Eiche verkleidet.