Rustikale Altholzküche in Maßanfertigung / Gemütlichkeit in Perfektion

Gelegentlich bietet sich uns Tischlern ein echter Glücksfall. So geschehen bei der Bergung von 250 Jahre altem Holz, das als Dübeldram verbaut worden war. An diesem altehrwürdigen, aber sehr gut erhaltenen Material durften wir unsere Kreativität ausleben. Denn aus dem Holz sollte eine moderne Kücheneinrichtung gefertigt werden.

Natürlich ist das „modern“ hier nur relativ zu verstehen. Schließlich muss die Form der Küche auch zum Charme des Baustoffes passen. Und so entstand am Ende eine rustikale, dabei aber helle und einladende Küchenformation nach Maß. Das Holz wurde sorgfältig bearbeitet und eingepasst, die Oberflächen sind sämtlich gebürstet und geölt. Besonderen Charme versprüht dabei die Linienführung der Arbeitsflächen, die als Wildkante herausgearbeitet wurde. Die Ränder sind gehackt, die Knöpfe an Laden und Kästen aus altem Bildschmuck gefertigt. Passend dazu wurde die Spüle mit blau-weißen Bildkacheln aus Großmutters Zeiten ausgestattet.

Perfekt abgeschlossen wird diese rustikale Einrichtung durch die in Natursteinoptik ausgeführte Wandverblendung. Und doch bleibt auch etwas Raum für humorvolle Kreativität. So sind die Barhocker mit „echten“ Beinen und Füßen ausstaffiert worden. Ein Spaß gerade für jüngere Gäste! Die moderne Elektronik sowie auch die optimal eingepasste Abzugshaube lassen bei Chefköchen ebenfalls keine Wünsche offen. Und so darf diese Küche, deren Baumaterial so tief in der Vergangenheit wurzelt, auch unter aktuellen Gesichtspunkten zurecht als Traumküche bezeichnet werden!

Aktuelle Projekte